Bron: Hit-Radio Antenne NiedersachsenHit-Radio Antenne NDS schreef: So funktioniert die Echtzeitmessung
Echtzeitmessung Verkehr StauAb sofort sagen wir Ihnen nicht nur, wo es Staus und Behinderungen gibt, sondern auch, wie lange Sie brauchen um hindurch zu kommen. Das ist Niedersachsens bester Verkehrsservice.
In Zusammenarbeit mit TomTom bietet Ihnen Hit-Radio Antenne ab sofort die genauesten Verkehrsinformationen für Niedersachsen. Verkehrs-Kai und sein Team aus der Hit-Radio Antenne Verkehrs-Leitzentrale haben nun Zugriff auf Daten von 80 Millionen Handynutzern und 1,6 Millionen TomTom-Geräten und können Sie so noch schneller und ausführlicher über die aktuelle Verkehrslage informieren.
Verkehrs-Kai: "Noch bessere Empfehlungen möglich"
Früher konnte ich unseren Hörern bloß sagen: "3 km Stau, 5 km stockend oder 2 km zähfließend" Der Autofahrer will aber wissen: was bedeutet das für mich auf dieser Strecke? Komme ich deshalb zu spät zur Arbeit, versäume ich einen Termin, verpasse ich meinen Anschluss? Das Tolle an dem neuen Echtzeit-System ist, dass ich im Einzelfall genau weiß: durch diesen Stau muss ich 26 Minuten mehr einplanen – und wenn ich die Umleitung nehme, brauche ich nur 8 Minuten.
Drauf bleiben oder Umleitung? - Dank unserem neuen Echtzeit-Service, können wir jetzt echte Empfehlungen geben: ist ein Stau 3 km lang – kostet mich das zum Beispiel 11 Minuten. Die Umleitung ist aber überlastet, in der Ausweichstrecke verliere ich 22 Minuten – da warte ich doch lieber entspannt den Stau ab!
Welche Technologie steckt dahinter?
TomTom HD Traffic Unser Partner TomTom bezieht Ortsdaten von seinen eigenen Navigationsgeräten und von 80 Millionen Handy-Nutzern im deutschen Vodafone-Netz. Die Daten werden völlig anonymisiert erhoben. TomTom erhält nur die Information, wo sich ein Handy oder Navigationsgerät gerade befinden, und nicht, wem es gehört. Der Nutzer hat sich mit der Datenerhebung einverstanden erklärt. Mit dieser Community im Rücken deckt das System "TomTom HD Traffic" 99,9 Prozent des Straßennetzes ab.
Viele Handys, die sich nicht bewegen = Stau
Die Gleichung ist relativ simpel: Erkennt das Echtzeit-System, dass zum Beispiel auf einer Autobahn viele Handys oder Navis kaum oder gar nicht vorankommen, meldet es direkt die Behinderung, die Staulänge und auch, wie lange ein Handy (also der Autofahrer) braucht, um die Behinderung hinter sich zu lassen.
Da sich die Verkehrslage schnell ändern kann, werden die Infos alle zwei Minuten aktualisiert. So können Verkehrs-Kai und seine Kollegen Ihnen exklusiv den besten Verkehrs-Service in Niedersachsen bieten.
Zij werken dus met mobile telefoon verplaatsing en TOM TOM HD Traffic. Is deze door ons niet bekritiseert vanwege 'valse' meldingen?